Grenzschutzeinzeldienst

Abseits der Verbände des Bundesgrenzschutz gab es auch den Grenzschutzeinzeldienst. Dabei handelte es sich um alle Grenzschutzämter, Grenzschutzstellen, Bahnpolizeiämter, Bahnpolizeiposten und Bahnpolizeiwachen und natürlich die Grenzschutzdirektion. Die Beamten des Grenzschutzeinzeldienstes verrichteten ihren Dienst auf den Flughäfen im Rahmen der Luftsicherheit und der Paßkontrollen, an den Grenzübergangsstellen im Rahmen der Grenzkontrollen, an den Grenzschutzstellen Grüne Grenze im Rahmen der Grenzbestreifung im 30 km Bereich der Grenzen und auf den Bahnanlagen des Bundes. Hier waren die Beamten nicht nur auf den Bahnhöfen tätig, sondern auch auf den Gleisanlagen im gesamten Bundesgebiet. Markante Kennzeichen für die beamten des Grenzschutzeinzeldienstes waren die weißen Mützen und die braunen Hosen. Eine Besonderheit gibt es im Grenzschutzamt Berlin, die von der Berliner Polizei übernommene Reiterstaffel. Der Bundesgrenzschutz verfügte seit seiner Aufstellung nicht über Pferde und hat somit als die seit Jahrzehnten bekannte vollmotorisierte Polizeitruppe, 2002 zum ersten Mal in seiner Geschichte eine berittene Einheit.

Überziehjacke moosgrün

Bei dieser Jacke handelt es sich um eine wattierte Überziehjacke welche über  vier aufgenähte Taschenklappen verfügt, zwei Brusttaschen, eine davon für das FuG 10 a / 13 a geeignet und eine von den großen unteren Taschen  ermöglicht das Durchstecken des P6 Holsters. Weiterhin hat die Jacke einen abnehmbaren Kragen, eine Innentasche, eine eingenähte Kaputze und die Ärmel können in der Weite eingestellt werden. Weiterhin hat die Jacke auch aufgenähte Schlaufen auf den Schultern zur Befestigung der Schulterstücken. Meist wurden Jacken dieser Art durch Beamte des Bundesgrenzschutz in einer Bekleidungskammer einer Länderpolizei privat beschafft und dann mit dem Bundesgrenzschutz Ärmelabzeichen, Bundesadler und Schriftbogen versehen.

Ende der 90er Jahre wurden beim Bundesgrenzschutz die ersten Goretex Jacken für alle Beamte eingeführt und ausgegeben, so daß ab 1998 / 1999 jeder Beamte, auch in den Verbänden zusätzlich zum Parka über eine Überziehjacke aus Goretex verfügte.

Lederjacke grün für Beamte eingesetzt in Häfen zur Schiffskontrolle, Stabsmeister

Die Jacke ist von 1991 und wurde von den in Hafenanlagen zur Schiffskontrolle eingesetzten Beamten getragen. Die Jacke wurde von der Firma Harro in einer sehr schweren und robusten Ausführung hergestellt. Auf Grund des Gewichts der Jacken, wurden diese als unpraktisch empfunden und nur kurze Zeit im Einsatz getragen. 

Dienstanzughose

Dienstanzughose Sommerausführung

Cargohose

Dienstanzughose Reiterstaffel