Die Übergangszeit zur Bundespolizei

In der Übergangszeit wurden:

1.  neue Uniformteile mit dem goldenen Adler mit Polizei Schriftzug und noch dem Bundesgrenzschutzschriftzug ausgegeben.

2. von alten Bundesgrenzschutzuniformteilen die noch weißen Bundesgrenzschutz Schriftzüge und von den Dienstanzügen die Kragenspiegel entfernt, um diese weiter nutzen zu können.

3. es wurden auch noch ältere Uniformteile mit den goldenen Bundesadlern mit Polizei Schriftzug und dem goldenen Bundesgrenzschutzschriftzug versehen

4. es wurden die bei den Polizeien der Länder schon lange üblichen Schulterstücke eingeführt

5. Die Bundesgrenzschutzschriftzüge fielen weg

6. Die Farbumstellung auf die blaue Uniform erfolgte und es wurden zeitgleich auch Schulterstücke mit blauer Grundfarbe und der Bundesgrenzschutzadler gold auf blau mit Polizei Schriftzug verwendet. Die Tätigkeitsabzeichen wie Flieger und GSG9 wurden ebenfalls auf die blaue Grundfarbe umgestellt.

7. Einführung eines neuen Ärmelabzeichens

Hemd kurz Arm mit Gold grünem Abzeichen und Polizei Schriftzug

Hemd kurz Arm Polizeiobermeister

In den 90er Jahren wurden zunächst die Damen mit Hemden in diesem Schnitt mit zwei Knöpfen an den Taschenklappen ausgestattet, später wurden dann auch die Herren mit Hemden in diesem Schnitt ausgestattet und dieser Schnitt wurde auch nach der Farbumstellung in der Bundespolizei beibehalten.

Jacke besserer Dienstanzug Polizeiobermeister

GoreTex Jacke

Blouson blau noch mit letzter Version Bundesgrenzschutz Adler gold auf blau

Hier zu sehen eines der ersten Uniformstücke der Bundespolizei, schon im neuen blau jedoch noch mit der letzten Version des Bundesgrenzschutz Adlers, so noch verwendet beim BGS See, gold auf blau ohne den Bundesgrenzschutz Schriftbogen.