Mantelpackriemen

Anfangs wurden noch verhältnismäßig aufwendig gefertigte Packriemen verwendet, welche in ihrer Art noch an die bei der Deutschen Wehrmacht verwendeten Mantelpackriemen erinnern. Jedoch verwendete man hier graues Gurtband mit einer Metallschnalle, einem Metallknopf, einem Metall verstärkten Gurtende und einer Kunststofflasche.

Später ging man dann dazu über die Packriemne nur noch aus Kunststoffband bzw einer Art Kunstleder zu fertigen und damit die Produktion der Packriemen wesentlich zu vereinfachen.

Koppel Felddienstanzug FDA

Das Felddienstkoppel ist ein längenverstellbares Gurtkoppel, mit drei aufgeschobenen Koppelschlaufen zur Befestigung des Koppeltragegestells. Das Gurtkoppel hat wie früher beim deutschen Militär verwendete Koppel  die Öse am Koppelschloß und den Haken am Koppelende. Später, auf dem unteren Foto zu sehen, wurde dies verändert, so daß das die Öse am Koppelende war und der Haken am Koppelschloß. Das Gurtkoppel kann in der Länge verstellt werden und verfügt über ein lackiertes Metallkoppelschloß mit eingeprägtem DDR Emblem.

Koppeltragegestell

Das Koppeltragegestellt dient dazu die Sturmgepäcktaschen zu transportieren und diese dann mit den Enden des Koppeltragegestells und der Koppelschlaufen am Felddienstkoppel zu befestigen. Das Koppeltragegestell besteht aus grauem Kunstfaser Gurtband, breiterem Gurtband als Schulterauflage und wurde dann  mit den schmaleren Ende zur Befestigung am Koppel und der Sturmgepäcktasche vernietet.

Feldflasche isoliert

Die Feldflasche isoliert war für den Einsatz im Winter gedacht, entspricht von der Größe her der normalen Feldflasche, ist ebenfalls eine Kunststoff Feldflasche mit Kunststoff Schraubverschluß, hat einen isolierenden Kunststoffbezug , eine Kunststoffberiemung und  einen Aluminium Becher.

Kochgeschirr

Das dreiteilige Kochgeschirr wurde ebenfalls in der schon lange verwendeten Form der Kochgeschirre des deutschen Militärs gehalten. Es verfügt im Gegensatz zu den früher verwendeten Kochgeschirren über einen Einsatz, also den dritten Teil. Jedoch wurde auch dieses Kochgeschirr aus Aluminium hergestellt, nur die Farbe wurde in grau geändert.

Feldbesteck

Ganz oben zu sehen:  der "Ökonom"ein kleiner handlicher Dosenöffner, dann das später eingeführte viertteilige Eßbesteck, hier mit der Aufschrift MdI, für Ministerium des Innern. Das vierteilige Eßbesteck besteht aus einem Dosenöffner welcher als eine Art Hülle für das Besteck dient, so kann man die Gabel, das Messer und den Löffel in den Dosenöffner stecken, um ein Klappern beim Verstauen in der persönlichen Ausrüstung und den Verlust einzelner Teile zu verhindern. Diese Eßbestecke wurden nach 1990 aus den durch die Bundesrepublik übernommenen Lagerbestände der DDR auch an Angehörige des Bundesgrenzschutz ausgegeben. Unten ist eine frühere Variante des Eßbestecks zu sehen. Dieses besteht nur aus Gabel und Löffel und kann aber ebenfalls zusammengesteckt werden, hierzu befindet sich im Löffel eine Öffnung und an der gabel eine Art T um dieses in die Öffnung im Löffel zu stecken.

Butterdose

Die Butterdose betseht aus drei Teilen und wurde aus Kunststoff hergestellt. Der Deckel kann auf die Dose geschraubt werden. Die Dose verfügt über eienn Einsatz, ebenfalls aus Kunststoff und war zur sicheren Aufbewahrung von Magarine, Butter oder auch Brotaufstrich im Sturmgepäck gedacht.

Esbitkocher

Der Esbitkocher, ist ein kleines Metallgestell mit einer Trockenbrennstofftablette und war zum Kochen im Feld gedacht, um Wasser oder Einsatzrationen, Komplekte im Kochgeschirr zu erwärmen.

ABC Maske

ABC Schutzanzug einteilig

Kartentasche / Meldertasche

Brustbeutel

Sanitätertasche

Einsatzgarnitur

Sprenggerätetasche

Bolzenschneider

Feldspaten

Klappspaten

Kompaß

Taschenlampe 3 Farben

PZG 75 Pistolenzielgerät Lichtzielübgerät Makarov

Wäschesack

Seesack

Zeltbahn einstrichkeinstrich

Zeltzubehör einstrichkeinstrich

Tarnnetz

Kradfahrer Ausrüstung

Kradfahrer Handschuhe

Reguliererstab

Holster Makarov Leder

Bajonett

Nahkampftrainingsmesser / Gummimesser

Fernglas DF 7x40

Armbinde UvD

Armbinde Freiwilliger Helfer der Volkspolizei

Schutzschild Volkspolizei

Teleskop Schlagstock

Schlagstock kurz

Schlagstock lang

Stahlhandfesseln

Knebelkette

Sicherungsketten Reisezugwagen Transportpolizei

Diese Ketten wurden von der Transportpolizei der DDR benutzt um die Türklinken der Reisezugwagen der Personenzüge welche nach West Berlin und in die Bundesrepublik gefahren sind, gegn das unbefugte Zusteigen von Flüchtligen auf dem Gebiet der DDR zu  verhindern. Da die Türen der Reisezugwagen nur durch einen handelsüblichen Vierkantschlüssel abgeschlossen werden konnten, dienten diese Ketten dazu, von innen die Türklinkenzu blockieren.

Munitionskisten Holz

Arbeitshandschuhe

Gummistiefel

Wolldecke

MdI Ministerium des Innern Wolldecke

Geschirr

SG 1 Sperrgerät 1 Nagelgurt

Das Sperrgerät 1 besteht aus Aluminium Blechen welche wie eine Art Zieharmonika auseinander gezogen werden können und im zusammengeschobenen Zustand in dem am hinteren Ende befestigten Koffer zum Transport verstaut werden kann. Die auf den Blechen befindlichen Nägel sind hohl und verfügen über mehrere Schlitze um den Luftaustritt des Reifens, welcher über den Nagelgurt gerollt ist, zu vereinfach und zu beschleunigen. Die Nägel sind mit einem Kuststoffuß versehen und können so nach Gebrauch leicht mit Nägeln aus dem Zubehör- bzw. Reparatursatz ersetzt werden. Mit dem Sperrgerät 1 kann sehr schnell und einfach eine Straße gesperrt werden, so wird bei Bedarf einfach der Koffer am Straßenrand abgelegt, eine Schnur bzw. ein Seil über die Straße gelegt und dann z.B. bei Durchbruch einer Kontrollstelle einfach der Gurt mittels des Seils über die Straße gezogen. Durch die schrägen Nagelreihen werden  sich beim Überfahren des Nagelgurtes gleich mehrere Nägel in die Reifen des Fahrzeuges bohren um so die Reifenluft abzulassen.

SG 1 Sperrgerät 1 Reparatursatz Nagelgurt

Der Reparatursatz besteht aus einem Koffer, diversen Ersatznägeln, einem Werkzeug zum Einsetzen der Ersatznägel in den Nagelgurt und weitere Ersatzteile zum Reparieren der Verbindungen zwischen den Aluminium Blechen des Nagelgurtes.

Reservistentuch Nationale Volksarmee

Das Reservistentuch der Nationalen Volksarmee gab es auch für Angehörigen der Grenztruppen der DDR. Dieses Tuch bekamen die Soldaten am Tag ihrer Entlaasung nach Beendigung des Grundwehrdienstes.