Bahnpolizei der Deutschen Bundesbahn

Ärmelabzeichen der Bahnpolizei der Deutschen Bundesbahn
Ärmelabzeichen der Bahnpolizei der Deutschen Bundesbahn

Nach der Wiedervereinigung Deutschlands 1990 wurde die Aufgaben der Bahnpolizei in den neuen Bundesländern, bisher von der Transportpolizei der DDR wargenommen, vom Bundesgrenzschutz übernommen. In den alten Bundesländern bestand noch bis zum 01.04.1992 die Bahnpolizei der Deutschen Bundesbahn. Danach wurden auch in den alten Bundesländern die Aufgaben der Bahnpolizei durch den Bundesgrenzschutz übernommen.

Schirmmütze Bahnpolizei der Deutschen Bundesbahn, weiß

Hemd langarm Bahnpolizei der Deutschen Bundesbahn

Hier zu sehen ein hochwertiges Uniformhemd in hellgrau hergestellt von Van Doornum. Mit dem auf dem linken Oberarm befindlichen Abzeichen der Bahnpolizei der Deutschen Bundesbahn. Das hemd verfügt über aufgenähte Schlaufen zur Befestigung von Schulterstücken.

Schulterstücke Bahnpolizei Sekretär bis 1992

Die Schulterstücke die bis 1992 in dieser Form bei der Bahnpolizei der Deutschen Bundesbahn verwendet wurden, entsprechen in Form , Art und Größe denen der bei den Landespolizeien verwendeten Schulterstücken. Der Unterschied liegt in der Farbgebung. Bei der Bahnpolizei wurden Schulterstücke in dunkelblauer Farbe  und darauf gestickten hellblauen Sternen, für den mittleren Dienst, silbernen Sternen für den gehobenen Dienst und goldene Sterne für den höheren Dienst verwendet. Hier zu sehen ist ein Paar Schulterstücke für einen Sekretär ( entsprechend dem Polizeimeister bei den Landespolizeien.

Interessant ist die Entwicklung der Schulterstücke bei der Bahnpolizei der Deutschen Bundesbahn. Zunächst wurden Schulterstücke in der Art der alten Landespolizeischulterstücke verwendet, welche in ähnlicher Form auch beim Bundesgrenzschutz verwendet wurden. Jedoch in blau also ähnlich denen, welche beim Bundesgrenzschutz See verwendet wurden, jedoch mit einer kleinen Schulterstückauflage, einem Flügelrad. Dann wurden die Schulterstücke in die hier zu sehende Form geändert, um bei Übernahme in den Bundegrenzschutz 1992 wieder auf die Bundesgrenzschutz Form umgestellt zu werden, jetzt jedoch in grün / silber. Um dann bei der Umstellung der Uniformierung und Schulterstücken des Bundesgrenzschutz auf die grünen Landespolizeischulterstücke , diese zu bekommen um dann bei der Umstellung auf die blaue Uniform bei der Bundespolizei, wieder Schulterstücke in der gleichen Ausführung zu bekommen welche bereits bis 1992 verwendet wurden.