Fahrzeuge

Chevrolet Lumina Baujahr 1998, ausgesondert 2003.

Der Chevrolet Lumina ist für die Aufgaben der US Army Military Police mit einem Lightbar mit blauen Blitzröhren rundum und nach hinten ausgestattet. Weiterhin sind in dem Lightbar Zusatzscheinwerfer nach vorn und zu den Seiten eingebaut. Es besteht die Möglichkeit über eine LED Anzeige  Aufforderungen für nachfolgende Fahrer bzw Fahrzeuge anzuzeigen. Zusätzlich wurde an dem Chevrolet ein von innen bedienbarer Suchscheinwerfer montiert.

Chevrolet Lumina Ausführung US Army Military Police in Deutschland bis 2003
Chevrolet Lumina Ausführung US Army Military Police in Deutschland bis 2003

Der Suchscheinwerfer kann von innen waagerecht gedreht werden.

Chevrolet Lumina so gefunden bei einem Autohändler in Nord Deutschland
Chevrolet Lumina so gefunden bei einem Autohändler in Nord Deutschland
Die ersten Schritte zum ursprünglichen Zustand
Die ersten Schritte zum ursprünglichen Zustand
Erste Schritte beim Anbringen der Beschriftung
Erste Schritte beim Anbringen der Beschriftung
Nach Vervollständigung der Beschriftung
Nach Vervollständigung der Beschriftung

Auf diesen Bildern ist der Unity Suchscheinwerfer zusehen, dieser wurde in dieser Ausführung an den Streifenwagen der Military Police, an Fahrzeugen diverser Polizeidienststellen in den USA und auch der Feuerwehr verwendet. Der Suchscheinwerfer ist von innen bedienbar, kann ein- und ausgeschaltet werden und seitlich geschwenkt werden. Die Besonderheit ist hier, daß der Strom durch eine isolierte Welle zum Scheinwerfer geleitet wird, da dieser gleichzeitig durch die Welle auch geschwenkt wird. Unten ist ein Whelen Siren Amplifier zu sehen welcher es ermöglicht ankommende Funksprüche über den Außenlautsprecher des Light bars abzustrahlen, Lautsprecherdurchsagen zu machen und 4 verschiedene Sirenentöne zu benutzen. Die Lautstärke der Lautsprecherdurchsagen und der ankommenden Funksprüche ist regelbar, weiterhin kann die Leistung des Siren Amplifiers im innern des Gerätes eingestellt werden.

Videos vom Chevrolet Lumina

In diesem Video sind die beiden Mainstrobes bei Nacht zu sehen. Die Mainstrobes sind am äußeren Ende des Lightbars montiert und wirken hauptsächlich nach vorn und zur Seite.

In diesem Viedeo sind die Rearstrobes bei Nacht zu sehen. Diese sind neben der LED Anzeige so montiert, daß sie ausschließlich nach hinten wirken. So zum Beispiel zum Warnen vor Unfallstellen oder gestoppten Fahrzeugen und beim Stoppen von Fahrzeugen oder auch als Schlußfahrzeug eines Konvois.

Hier ist der Chevrolet Lumina zu sehen, nachdem die ersten Beschriftungen wieder angebracht wurden

Hier ist der Chevrolet Lumina zu sehen, wie er im ursprünglichen Zustand vor der Aussonderung war. Nach dem Anbringen aller Beschriftungen und Folien.

Vehicle Markings

United States Army Military Police

Wappen dieser Art, auf reflektierender 3M Folie gedruckt, werden bzw. wurden an den Fahrzeugen der US Army Military Police auf den Türen ( siehe Chevy Lumina oben) aufgeklebt.

United States Marine Corps Military Police

Die Wappen dieser Art ebenfalls auf reflektierender 3M Folie gedruckt werden bzw. wurden auf den Türen der Streifenwagen der US Marine Corps Military Police verwendet.

United States Air Force Security Police Tür Aufkleber