Zelt und Schlafen

Handtücher

Dies ist ein Geschirrhandtuch mit aufgebrachtem  Bndesgrenzschutz Schriftzug und dem Herstellungsjahr 1957

Handtücher dieser Art wurden an jeden Beamten der in der Gemeinschftsunterkunft wohnte ausgegeben.

Schlafsack

Beim Bundesgrenzschutz wurde ein vierteiliger Schlafsack verwendet, da die Beamten bei größeren Einsätzen oft in Turnhallen übernachten mußten. Aus diesem Grund  hat der BGS Schlafsack eine Luftmatratze. Die vier Teile sind Fußluftpumpe, gummierte Schlafsackhülle, Schlafsack und Luftmatratze.

Feldbett

Wolldecke

Beim Bundesgrenzschutz wurden unterschiedliche Wolldecken verwendet jedoch alle mit dem Eigentumsvermerk und dem Herstellungsjahr. Später wurden auch Wolldecken mit der Aufschrift BUND ohne Jahreszahl verwendet. Jeder Beamte verfügte über zwei Wolldecken.

Dreieckszeltbahn tarn erstes Muster

Dreieckszeltbahn sumpftarn

Dreieckszeltbahn graugrün

Tasche Zeltzubehör

BGS Einheitszelt 424/490

Das BGS Einheitszelt besteht aus mehreren Packstücken:

- Packsack Zeltgestänge

- Packsack Außenzelt

- Packsack Innenzelt

- Packsack Zeltboden

- Transportkiste Zubehör

 

Hinzu kommt noch die Transportkiste Zeltbeleuchtung (siehe Rubrik Transportkisten)

 

Der Zeltboden verfügt über einen aufgenähten feuerfesten Zusatz, damit auf dieser Stelle der Zeltofen aufgestellt werden kann.

 

Das hier zu sehende Zelt wurde aus verschiedenen Zeltsätzen zusammengestellt, so kommt es auch zu den verschiedenen Herstellungsjahren, wann es zu dieser Zusammenstellung kam, ist mir nicht bekannt.

So stammt der Packsack von einem Zelt der 10./ GSG 5

die 10. Hundertschaft der GSG 5 war eine Jäger Hundertschaft der Grenzschutzabteilung III/5 (3. Grenzschutzabteilung der Grenzschutzgruppe 5) die in Duderstadt stationiert war und der Grenzschutzgruppe 5 in Goslar unterstellt war, das taktische Zeichen der 10. war die 510 im Kreis auf gelbem Grund, zugehörig zum Grenzschutzkommando Nord.

 

Die Transportkiste für das Zubehör war einer 4./- (Hundertschaft) zugeordnet, welche geht aus der Beschriftung leider nicht hervor.

 

Das Innenzelt stammt von der 6. / GSG 4 also der 6. Hundertschaft, der GSA II (Eschwege), der Grenzschutzgruppe 4 ( Fuldatal) des Grenzschutzkommandos Mitte ( Kassel) das taktische Zeichen der Hundertschaft war 406 auf rotem Kreis.

Auf dem Faulstreifen ist wiederum die Beschriftung 10./ GSG 5 zu finden. 

 

 

 

Klappstuhl 4./GSA Mitte 3

Zeltheizgerät Petromax 2000

Tarnnetz

Tasche Nr 13 Waschgeräte für Hände (ohne passenden Inhalt)