Beleuchtungsmittel

Taschenlampe 3 Farben

CEAG Handlampe

Petromax Zeltlaterne

Handweitleuchte

Die Handweitleuchte wird mit D Zellen betrieben, ist sehr robust hergestellt aber auch recht unhandlich. Hat einen Schalter mit zwei Funktionen, Dauerlicht und eine Art Morsetaste zum kurzzeitigen Aufleuchtenlassen der Handweitleuchte. Das Gehäuse besteht aus Metall ist schwarz lackiert und oft mit einer Einheitsmarkierung, wie viele Ausrüstungsgegenstände des Bundesgrenzschutz, als Eigentumsmarkierung versehen. Zu der Handweitleuchte gehört ein Ledertrageriemen um die Handweitleuchte am Riemen über der Schulter tragen zu können.

CEAG Handleuchte

CEAG Handscheinwerfer

Handleuchten dieser und ähnlicher Art wurden beim Bundesgrenzschutz für unterschiedliche Zwecke verwendet. Die Handleuchten haben einen eingebauten Akku und sind wieder aufladbar, weiterhin besteht die Möglichkeit in die Handleuchte unterschiedlich farbige Streuscheiben einzusetzen, hat die Möglichkeit Blinklicht, eine Art Abblend und Fernlicht zu schalten. Die Handleuchten verfügen über zwei verschiedene Glühlampen. Zu Handleuchten dieser Art gehört ein Ladegerät, dieses hat eine Zeitschaltuhr.

Suchscheinwerfer 250 mm

Der Suchscheinwerfer 250 mm wurde in der dazugehörigen Transportkiste verstaut und war mit dem beiliegenden Zubehör als Rucksack transportierbar. Die Stromversorgung erfolgt durch 24 V, wie auch bei den Suchscheinwerfer die an verschiedenen LKW der Feuerwehren und Hilfsdienste verwendet wurden. Bei diesem Suchscheinwerfer wurde jedoch zusätzlich im Anschlußkabel ein Taster verbaut, welcher als Unterbrecher funktioniert.